Wals-Siezenheim: Bewohner klagen über Autotuner-Szene

Date

Verkehr


In Wals-Siezenheim (Flachgau) klagen Anrainer und Hotelgäste über den Lärm, der durch Auto-Tuner im Ortsteil Himmelreich entsteht. Dabei gehe es nicht nur um Massentreffen, sondern auch um Einzelne, die mit ihren aufgemotzten Autos mehrmals wöchentlich die Nachtruhe stören.

Die Anrainerinnen und Anrainer einer Wohnstraße in Wals-Siezenheim sind verzweifelt. Die Tuner-Szene macht ihnen Angst. Außerdem werde man mehrmals wöchentlich von einzelnen Rasern oder Treffen aufgeweckt. Der Lärm quietschender Reifen und heulender Motoren ist zur Dauerbelastung geworden, sagte etwa Anrainer Franz Philipp: „Es hört sich an, als würden sie bei mir durch den Garten fahren. Ich werde da munter. Und sie fahren immer zwischen 2.00 und 3.00 Uhr in der Nacht, also nicht gegen 22.00 Uhr, wenn diese Tuner-Treffen stattfinden und die sich dann eh wieder auflösen, sondern mitten in der Nacht.“

Hoteliers: „Lärm schadet Betrieb“

Zwei ansässige Hotels bestätigen den wöchentlichen Lärm, den auch die Bewohner kritisieren. Das Problem beklage man bereits seit fünf Jahren. Der Lärm schade auch dem Betrieb, sagte Hotelier Roland Engler: „Die Nachtruhe sollte eigentlich zwischen 22.00 Uhr nachts und 6.00 Uhr in der Früh gewährleistet sein und genau in der Zeit kommt es aber oft zu diesen Ansammlungen, die durchaus geschäftsschädigend sein können, wenn man das so formulieren möchte. Es gibt natürlich Gäste, die sich dann sehr irritiert fühlen.“

Gemeinde hat Gegenmaßnahmen ausgeschöpft

Die Gemeinde Wals-Siezenheim will noch weitere Bodenschwellen entlang der Franz Brötzner-Straße anbringen. Die Möglichkeiten seien aber mittlerweile ausgeschöpft, sagte Bürgermeister Andreas Hasenöhrl (ÖVP). Im Anlassfall empfiehlt er Betroffenen, den Notruf zu wählen. Von der Polizei hieß es, man sei dort mit wöchentlichen Schwerpunktkontrollen ohnehin vor Ort.

Original Quelle:

orf.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr
artikel