Morgen, Mittwoch, 26. März tritt der Wiener Gemeinderat zu seiner 66. Sitzung in der laufenden Wahlperiode zusammen. Die Sitzung beginnt um 9 Uhr mit der Fragestunde. Die Stadträt*innen beantworten unter anderem Anfragen zu folgenden Themen: Wiener Töchtertag; Wartezeiten in WIGEV-Spitälern; Bekenntnis zu transparenter Verwaltung und Stärkung politischer Kontrollrechte; Fertigstellung in Planung und Bau befindlicher Gemeindewohnungen; Foto Arsenal Wien.
Im Anschluss an die Fragestunde wird die „Aktuelle Stunde“ debattiert. Das Thema lautet „Bollwerk gegen den politischen Islam: Für die Stadt Wien ist Wachsamkeit das Gebot der Stunde!“ und wurde von der ÖVP eingebracht.
Gegenstand der Hauptdebatte ist der städtische Zuschuss zur Finanzierung der Errichtung der neuen Event-Arena in St. Marx für 20.000 Besucher*innen.
Zutrittsbestimmungen
Bei den Gemeinderatssitzungen im Gemeinderatssitzungssaal ist die Besucher*innengalerie für die Öffentlichkeit zugänglich. Die dafür erforderlichen Zählkarten können beim Stadtservice bezogen werden. Medienvertreter*innen haben mit Presseausweis Zugang zur Pressegalerie. Ist kein Presseausweis vorhanden, können Medienvertreter*innen unter akkreditierung@ma53.wien.gv.at eine Akkreditierung beantragen.
Service für Medien, Livestream der Sitzung auf wien.gv.at
Die Rathauskorrespondenz berichtet wie gewohnt vom Sitzungstag auf http://www.wien.gv.at/rk – zudem gibt es einen Live-Stream der Sitzung auf http://www.wien.gv.at/ mit direkten Verlinkungen zur Informationsdatenbank des Wiener Landtages und Gemeinderates unter http://www.wien.gv.at/infodat im Videobaum. (Schluss) red
Original Quelle + Bild: