„Von dieser Sportart sind alle begeistert“

Date

Die Bogensport-Anlage von Herbert Kreil in Schützing ist beliebt bei Jung und Alt.

NEUKIRCHEN A. E. (ebba). In der Corona-Zeit erlebte Bogenschießen einen enormen Aufschwung. Der Sport liegt nach wie vor im Trend. „Es sind alle Altersgruppen, vom Schulkind bis zum Pensionisten, von dieser Sportart begeistert. Besonders jedoch die Jugend“, weiß Herbert Kreil von „Bogensport Kreil“ in Neukirchen an der Enknach.

Auf seiner Anlage finden Bogensport-Fans einen abwechslungsreichen Parcours mit 30 heimischen 3D-Tieren vor. Dazu gibt es noch eine Halle, die 15 Bogenschützen Platz bietet, und ein Indoor-4D-Schießkino. Die Anlage in Schützing wurde im September 2017 eröffnet und ist seither ein beliebtes Ausflugsziel in der Region. Auch Bogensport-Vereine kommen gelegentlich vorbei, um auf dem Parcours zu schießen.

Dieser hat eine Länge von etwas mehr als einem Kilometer. Wie viel Zeit man für den 3D-Parcours benötigt, hängt von der Gruppengröße ab. „Es ist aber auch vom Können der Personen abhängig, sprich, wie viele Pfeile man pro 3D-Tier benötigt. Aber mindestens eine Stunde sollte man schon einrechnen“, sagt Kreil.

Nach einer kurzen, rund 15-minütigen Einschulung, ist man bereits fit für den Parcours. „Man wird die Tiere aus kurzer Distanz treffen. Wenn man jedoch auch auf große Distanzen treffen möchte, wird man einige Stunden trainieren müssen“, weiß Kreil. Die wichtigsten Regeln beim Bogenschießen sind die Sicherheitsrichtlinien. Auch diese sind Teil der Einschulung, damit Unfälle vermieden werden können.

Besonderer Voraussetzungen bedarf es beim Bogenschießen nicht. „Auch die Kraft spielt keine Rolle, da die Bogenstärke speziell auf die körperliche Verfassung der Schützen abgestimmt wird“, erklärt der Anlagen-Besitzer. Bei Bogensport Kreil gibt es für alle Altersgruppen, aber auch für größere Gruppen sowie für Links- und Rechtshänder Leihbögen in hoher Qualität. Das Gleiche gilt für Pfeile, Pfeilköcher und Armschutz.

Während der Saison, von April bis November, gibt es fixe Öffnungszeiten. „Man kann jedoch auch außerhalb der Öffnungszeiten mit vorheriger Anmeldung kommen. In der Winterzeit, von Dezember bis März, kann man den Parcours mit eigener Ausrüstung auch jederzeit nutzen. Sollte man jedoch eine Leihausrüstung benötigen, die Bogenhalle oder das Schießkino benutzen wollen, oder den Shop brauchen, ist immer eine telefonische Anmeldung erforderlich“, verweist Kreil. Mehr Infos und Kontakt unter: kreil-bogensport.at

Original Quelle + Bild:

meinbezirk.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr
artikel