Sturmtief „Hans“ sorgt für erste Einsätze in Salzburg

Date

Startseite


Salzburg


Starke Windböen

B159 in Hallein wegen verwehter Dach-Teile gesperrt


S24-IMPORT

Ein kräftiger Föhnsturm zieht über Salzburg und sorgt für erste Feuerwehreinsätze. (SYMBOLBILD)

Föhnsturm „Hans“ pfeift aktuell über Salzburg hinweg und sorgt für Windspitzen von bis zu 80 km/h. Indes sind die ersten Feuerwehren wegen umgestürzter Bäume gefordert.


von: SALZBURG24 (AnGr)

Ein Italientief sorgt am Donnerstag für einen Föhnsturm, der im ganzen Bundesland Salzburg hohe Windgeschwindigkeiten bringt. In weiten Teilen des Landes wurde eine Windstärke zwischen 50 und 80 km/h gemessen – am Sonnblick (Pinzgau) sogar bis zu 130 km/h.

Mehrere umgestürzte Bäume in ganz Salzburg

Der Sturm hat in einigen Teilen Salzburgs bereits für erste Feuerwehreinsätze gesorgt, wie Florian Riedlsperger vom Landesfeuerwehrverband auf SALZBURG24-Anfrage am Donnerstag mitteilt. „Im gesamten Bundesland kam es bereits zu ersten kleineren Sturmeinsätzen. Derzeit sind insgesamt acht umgestürzte Bäume zu verzeichnen“, so der Feuerwehrmann gegen 14.20 Uhr.

Etwa die Feuerwehr Neumarkt am Wallersee (Flachgau) musste bereits ausrücken. Ein Pavillon wurde dort vom Wind auf eine Photovoltaikanlage gefegt, so die Einsatzkräfte auf Facebook.

Verkehrsbehinderung in Hallein und Bischofshofen

Auch die Polizei meldet Verkehrseinschränkungen durch Sturmschäden: So musste etwa die Salzachtal Straße (B159) in Hallein (Tennengau) gegen 14 Uhr gesperrt werden. Dort wurden auf Höhe der Brauerei offenbar Teile eines Daches auf die Fahrbahn geweht. Auch in der Erzstraße in Bischofshofen (Pongau) kommt es wegen des Sturms zu Verzögerungen.

Wir halten euch auf dem Laufenden.

(Quelle: SALZBURG24)

Aufgerufen am 17.04.2025 um 02:50 auf https://www.salzburg24.at/news/salzburg/sturmtief-hans-sorgt-fuer-erste-einsaetze-dach-teile-auf-b159-in-hallein-177043009

Original Quelle + Bild:

Salzburg24

Mehr
artikel