SPÖ-Maiaufmarsch für Zusammenhalt

Date

Politik


Am Wiener Rathausplatz findet heute wieder die SPÖ-Kundgebung zum 1. Mai statt. Unter dem Motto „Wir in Wien halten zusammen“ ziehen Delegationen aus den Bezirken zum Rathausplatz.

Bereits seit 1890 hält die Sozialdemokratie in Wien Kundgebungen am 1. Mai ab. Dieses Jahr steht die Kundgebung in Hinblick auf die kürzlich stattgefundene Wien-Wahl unter dem Motto „Wir in Wien halten zusammen“. Ab den frühen Morgenstunden werden die Delegationen aus den Bezirken wieder im Sternmarsch zum Wiener Rathausplatz ziehen. Die ersten Abordnungen werden am Vormittag dort empfangen.

Ab etwa 10.15 Uhr steht die abschließende Kundgebung auf dem Programm. Als Rednerinnen und Redner am Rathausplatz sind Bürgermeister Michael Ludwig, Arbeiterkammer-Präsidentin Renate Anderl, SPÖ Wien-Frauenvorsitzende Marina Hanke sowie SPÖ-Bundesparteivorsitzender und Vizekanzler Andreas Babler angekündigt.

Ring zeitweise gesperrt

Für den Sternmarsch wird der Verkehr immer wieder kurz angehalten. Ab 8.00 Uhr wird der Ring für den Mai-Aufmarsch komplett gesperrt. Gegen 10.00 Uhr ist nur mehr der Bereich zwischen der Stadiongasse und der Universität betroffen. Gröbere Verkehrsprobleme werden am Feiertag dadurch nicht erwartet.

Für das an die Maikundgebung anschließende Praterfest ist jedoch mit Staus auf den Zufahrten zum Praterstern zu rechnen, speziell auf der Vorgarten-, der Lassalle- und der Augartenstraße. Wer zum Praterfest will, sollte auf die öffentlichen Verkehrsmittel umsteigen – etwa auf die U1 oder die Schnellbahn-Linien.

Original Quelle:

orf.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr
artikel