Chronik
Auf dem Truppenübungsplatz in Allentsteig (Bezirk Zwettl) ist es in der Nacht auf Mittwoch zu einem schweren Unfall gekommen. Ein 19-jähriger Soldat wurde dabei von einem Panzer erfasst und am Unterschenkel schwer verletzt. Derzeit findet die Übung TRIAS25 statt.
30.04.2025 06.54
Online seit heute, 6.54 Uhr
Zu dem Unfall ist es am Dienstagabend nach 23.00 Uhr gekommen. Sowohl bei dem Unfallopfer als auch bei dem 26-jährigen Unfalllenker handelt es sich um Soldaten aus der Schweiz, die derzeit an der trinationalen Übung TRIAS25 teilnehmen. Wie ein Sprecher des Bundesheeres gegnüber noe.ORF.at bestätigt, kam es dabei zu einer Kollision zwischen dem Radpanzer und dem jungen Mann, welcher mit Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden musste. Details, wie es zu dem Unfall kam, liegen derzeit noch nicht vor.
Von 14. April bis 9. Mai 2025 findet die trinationale Übung TRIAS25 am Truppenübungsplatz Allentsteig statt. An der Übung nehmen bis zu 950 Schweizer, 150 deutsche und 200 österreichische Soldatinnen und Soldaten teil. Neben geländegängigen Fahrzeugen kommen auch Kampf- und Kampfschützenpanzer sowie Drohnen zum Einsatz.
Original Quelle: