Neusiedler See
In einem Monat startet im Burgenland die Sommersaison. Beim See Opening von 25. April bis 4. Mai wird rund um den Neusiedler See ein vielfältiges Programm für jeden Geschmack geboten: „Vom Partytiger bis zum Sportbegeisterten“, wie Burgenland Tourismus-Geschäftsführer Didi Tunkel am Montag bei einer Pressekonferenz ankündigte.
24.03.2025 12.18
Online seit heute, 12.18 Uhr
Im Vorjahr wurden 45.000 Besucher gezählt, dieses Jahr sollen es – so das Wetter mitspielt – 50.000 werden. Das Tourismusjahr 2025 werde ein „sehr positives sein“, zeigte sich auch Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) überzeugt. Mit dem See Opening wird dieses symbolisch eröffnet: „Es geht nicht mehr nur um das Thema Surfen, es geht um Freizeitaktivitäten, um Beachvolleyball, um Kulinarik, um Kultur.“
Doskozil ist auch froh, dass das Thema Wasserstand im Neusiedler See aktuell keines ist. Trotzdem verfolge das Land weiterhin die Pläne für die Zuleitung: „Wir werden das Projekt mit Nachdruck weiterverfolgen“, denn es sei klar, dass es keinen Tourismus ohne den Neusiedler See gibt.
Premiere für neu konzipiertes „Beach and Surf Fest“
Von 25. April bis 4. Mai sind zahlreiche Events geplant: Die Woodstock Weinroas etwa bringt Blasmusik-Klänge nach Illmitz und das Biolandgut Esterhazy in Donnerskirchen lädt zu Familientagen mit Spezialführungen. In Weiden am See wird an zwei Wochenenden „Los“-gesurft und -gesegelt und in Podersdorf findet am Podobeach ein Familienfestival statt. Erstmals beim See Opening dabei sind Jois mit Konzerten in der „Seejungfrau“ sowie die St. Martins Therme mit „Funk & Jazz“.
Apropos Konzert, Headliner beim LakeSound Festival in Breitenbrunn ist „Der Nino aus Wien“. Ein Familienfest im Rahmen des See Openings findet am 3. Mai auch – Vorsicht, Verwechslungsgefahr – am Neufelder See (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) statt. In Mörbisch gibt es, in Anlehnung an das diesjährige Stück auf der Seebühne, eine „Saturday Night Fever“ 70er-Party und in Rust stehen unter anderem Schiffrundfahrten und Wassersport-Schnupperkurse auf dem Programm.
Surf Opening verlässt Neusiedler See
Das Surf Opening von Veranstalter Gerhard Polak hat den Neusiedler See bekanntermaßen verlassen und wird nun österreichweit ausgetragen. Aus dem Burgenland ist vorerst nur der „Wakeground“ in Klingenbach (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) dabei. Im Strandbad Neusiedl steigt stattdessen das neu konzipierte „Beach and Surf Fest“. Verantwortlich zeichnet unter anderem der frühere Beachvolleyball-Profi Daniel Hupfer – Aus Surf-Opening wird „Beach & Surf Fest“.
Neben der win2day Beach Tour PRO, den Österreichischen Meisterschaften im Wingfoilen und Wingsurfen gibt es auch den „Wings for Life World Run“ und die „Weltpremiere“ „Wings for Wings“, „um Kilometer für den Kampf gegen Querschnittslähmung zu sammeln“, so Hupfer. Mit dem „Sunside Festival“ werden außerdem die 18- bis 25-Jährigen angesprochen, versprach der Organisator.
Original Quelle: