Ruderclub Wels erfolgreich bei der 89. Alpen Adria Rowing Challenge

Date

Klagenfurt, Kärnten – Nach den Indoor-Meisterschaften, die im Jänner in Wels über die Bühne gingen, konnte am vergangenen Aprilwochenende endlich auch in die Outdoor-Regattasaison gestartet werden. Bei toller Organisation durch die Kärntner Rudervereine konnten an beiden Tagen, bei Top-Bedingungen, spannende und international hochklassige Rennen gefahren werden.

Der Ruderclub Wels war mit einer Jugendmannschaft von 23 Sportler*innen in allen Altersklassen vertreten. Den Auftakt machten unsere Schülerinnen im Doppelvierer. Siri Falkensammer, Helena Gruber, Marie Ruck und Pauline Lanzl konnten sich den dritten Platz sichern und als zweitschnellstes österreichisches Boot aufzeigen.

Besonders bei den Jüngsten konnte sich der RC Wels in Form von Marie Ruck und Leon Lemmerer über Erfolge freuen. Marie konnte sich mit einem tollen Endspurt die Silbermedaille sichern, während Leon das B-Finale klar für sich entscheiden konnte.

Ihren Teamkollegen Ruben Nagy und Leo Tumeltshammer gelang im Schüler-Doppelzweier der Einzug ins A-Finale, und sie verpassten um weniger als eine Sekunde das Podest. Im Schüler-Doppelvierer gingen die beiden mit Emil Drugowitsch und Bernhard Buchinger das erste Mal an den Start und erruderten auf Anhieb den 5. Platz.

Im Juniorinnen-B-Einer wurde der RC Wels durch Mia Neuwirther und Marie Zauner vertreten. Mia konnte, nach Pech im Vorlauf, das C-Finale überragend für sich entscheiden, während Marie im B-Finale den 5. Platz belegte. Gemeinsam mit ihren Vereinskolleginnen Julia Schneider, Helene Lanzl, Steuermann Martin Oberndorfer sowie Sportlerinnen des RV Wiking Linz und des WSV Ottensheim erreichten sie im Juniorinnen-B-Achter die Bronzemedaille.

Beim Junioren-B-Vierer ohne Steuermann war der Ruderclub Wels durch Lukas Schönhuber, Sebastian Gruber, Emil Reitzinger und Paul Niemetz vertreten. Im sehr spannenden Rennen mussten sich die Vier einem Boot geschlagen geben und entschieden äußerst knapp die Silbermedaille für sich. Ebenfalls waren die Jungs, sowie Steuermann Martin Oberndorfer mit Sportlern vom RV Ister Linz und dem WSV Ottensheim im Junioren-Achter am Start und erreichten abermals die Silbermedaille.

Als Teil des österreichischen Junioren-Nationalteams waren Balduin Reitzinger, Jonas Lemmerer, sowie Emilia Brummer aus Wels am Start. Balduin ging in einer Renngemeinschaft mit unterschiedlichen österreichischen Vereinen im Junioren-Doppelvierer ins Rennen. Am Start waren ebenfalls ein Junioren-Vierer ohne, in dem Vereinskollege Jonas Lemmerer ruderte, sowie zwei Männer-Boote. Die beiden Vierer konnten gut mit den Männern mithalten und sich über die Leistung freuen.

Emilia Brummer war sowohl im Juniorinnen-Vierer als auch im Achter mit Sportlerinnen verschiedener Vereine am Start. Im Vierer erruderte sie souverän die Goldmedaille, und im Achter konnten, trotz fehlender Gegenmeldungen, tolle Ergebnisse erzielt werden.

Das Wochenende in Klagenfurt war für den Ruderclub Wels ein voller Erfolg, und wir freuen uns auf viele kommende Erfolge quer durch alle Altersklassen!

Original Quelle + Bild:

meinbezirk.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr
artikel