Neuer Weihbischof offiziell geweiht

Date

Am 1. Mai 2025 wurde Johannes Freitag im Grazer Dom zum neuen Weihbischof der Diözese Graz-Seckau geweiht. Rund 1.000 Gläubige sowie zahlreiche Ehrengäste nahmen an der feierlichen Zeremonie teil – darunter auch Landeshauptmann Mario Kunasek und Landeshauptmann-Stellvertreterin Manuela Khom, die Freitag zur Ernennung gratulierten.

GRAZ/STEIERMARK. Am 1. Mai 2025 wurde Johannes Freitag im Grazer Dom offiziell zum Weihbischof der Diözese Graz-Seckau geweiht. Der Festakt fand im Beisein von über 1.000 Gläubigen und zahlreichen Ehrengästen statt, darunter auch Vertreterinnen und Vertreter der steirischen Landespolitik.

Als Hauptzelebrant und Konsekrator leitete Bischof Wilhelm Krautwaschl die Weihe. Unterstützt wurde er dabei vom Salzburger Erzbischof Franz Lackner und Militärbischof Werner Freistetter. Aus der Politik nahmen unter anderem Landeshauptmann Mario Kunasek (FPÖ), Landeshauptmann-Stellvertreterin Manuela Khom (ÖVP) sowie die ehemaligen Landeshauptleute Waltraud Klasnic (ÖVO), Hermann Schützenhöfer (ÖVP) und Christopher Drexler (ÖVP) an der Zeremonie teil.

„Ein Gewinn“

Landeshauptmann Mario Kunasek gratulierte dem neuen Weihbischof und betonte dessen bisherige Rolle als Seelsorger in der Militärseelsorge: „Johannes Freitag ist ein Gewinn für die steirische Kirche und die österreichische Bischofskonferenz.“ Auch Landeshauptmann-Stellvertreterin Manuela Khom äußerte persönliche Wertschätzung für den neuen Weihbischof: „Ihm ist es stets gelungen, seine Herzlichkeit und Lebensfreude nach außen zu tragen und auf seine Mitmenschen zu übertragen. Christliche Werte wie Nächstenliebe, Gerechtigkeit und Barmherzigkeit sind für ihn keine bloßen Lippenbekenntnisse, sondern fester Bestandteil seiner seelsorgerischen Arbeit.“ 

Das könnte dich auch interessieren: 

„Ich habe mein Leben Gott geschenkt“

Zwischen Dank, Forderungen und Systemkritik

Die beliebtesten Ausflugsziele der Steiermark

Original Quelle + Bild:

MeinBezirk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr
artikel