Der 683. Stammzellspender kommt aus Steyr

Date

Matthias (30) ließ sich im Jahr 2021 bei der BMW Group in Steyr als Stammzellspender typisieren und schenkte einer jungen Frau aus Nordamerika Hoffnung auf Leben.

„Als ich mich im September 2021 im BMW-Werk Steyr bei der Typisierungsaktion in die Datenbank aufnehmen ließ, war mir nicht ganz bewusst, welche Auswirkungen das auf mich haben würde. Angemeldet habe ich mich trotzdem – denn schaden kann’s ja nicht“, sagt Matthias.

„Ich kann tatsächlich ein Leben retten“

Etwas mehr als drei Jahre vergingen, und dann bekam er die Nachricht: „Meine Stammzellen könnten zu einem Leukämiepatienten passen. Im ersten Moment habe ich noch gar nicht richtig realisiert, dass ich jetzt wirklich ein Leben retten könnte!“

Diverse Tests wurden veranlasst

In den darauffolgenden Wochen musste Matthias noch einen Bluttest bei seinem Hausarzt machen, um die Kompatibilität zu bestätigen. „Erst da wurde mir wirklich klar, wie wichtig es war, dass ich mich damals bei Geben für Leben registriert hatte.“ Wieder verging etwas Zeit, und mit der Bestätigung, dass alles passt, wurde er ins Krankenhaus nach Graz eingeladen, um einige Voruntersuchungen durchführen zu lassen.

„Neben den Untersuchungen hatte ich dort auch ein Aufklärungsgespräch mit einer Ärztin, bei dem alle offenen Fragen geklärt wurden. Jetzt stand der Spende nichts mehr im Weg.“

Am Dienstag, dem 15. April, war es dann so weit. „Mit viel Vorfreude und etwas Nervosität ging es zurück ins Krankenhaus zur Spende. Ich wurde dort sehr fürsorglich empfangen und fühlte mich rundum gut aufgehoben. An die Zentrifuge angeschlossen, lag ich dann etwa viereinhalb Stunden im Bett – während mir die Stammzellen entnommen wurden. Und das alles ganz ohne große Schmerzen!“

„War ein tolles Gefühl“

„Am Ende der Spende konnte ich mit einem unglaublich guten Gefühl nach Hause gehen. Und auch wenn ich die Person (noch) nicht kenne – ich habe es von Herzen gern gemacht!“

Herzlichen Dank

„Lieber Matthias, vielen Dank für deinen großartigen Einsatz und dafür, dass du einem Menschen Hoffnung und eine neue Chance auf Leben geschenkt hast. Das bedeutet mehr, als Worte ausdrücken können“, so Geben für Leben – Leukämiehilfe Österreich.

Original Quelle + Bild:

meinbezirk.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr
artikel