Wirtschaft
Kommende Woche ist Baustart für den Windpark Bärofen auf der Koralpe im Lavanttal mit acht Windkraftanlagen. Sie sollen über 18.000 Haushalte versorgen. 14 Jahre lang dauerte es bis zum Baustart, Betreiber Franz Dorner kämpfte sich durch alle Instanzen. Es ist der zweite Windpark in Kärnten.
01.05.2025 15.45
Online seit heute, 15.45 Uhr
2024 bekam Dorner den endgültigen Bescheid nach dem Urteil des Verfassungsgerichtshofs. Sämtliche Stromleitungen bis zum Umspannwerk Wolfsberg werden unter die Erde verlegt, was auch die Versorgungssicherheit erhöhe. Geplante Inbetriebnahme des ersten UVP-geprüften Windparks in Kärnten sei im Herbst nächsten Jahres, so Dorner.
Letzte Hürde fiel 2024
Für den Bau des Windparks Bärofen auf der Koralpe fiel 2024 die letzte Hürde in der Stadtgemeinde Wolfsberg, damit konnten die Vorarbeiten für den Bau beginnen. Das Land hatte den Bau des Windparks Bärofen bereits 2021 im Rahmen einer Umweltverträglichkeitsprüfung genehmigt. Auch die nächste Instanz, das Bundesverwaltungsgericht, gab trotz mehrerer Einsprüche von Umweltorganisationen und Bürgerinitiativen im Vorjahr grünes Licht für die acht Windräder auf der Koralpe.
Original Quelle: