Photovoltaikanlage löste Brand aus

Date

Chronik


Wegen eines Defektes an einer Photovoltaikanlage musste am Donnerstagvormittag ein Mehrfamilienhaus im Salzburger Stadtteil Riedenburg evakuiert werden. Verletzt wurde dabei niemand.

Durch den Defekt an der Photovoltaikanlage, die sich auf dem Dach des Mehrparteienhauses befindet, kam es zu einer starken Rauchentwicklung im Dachstuhl, schilderte der Einsatzleiter Daniel Fuchs von der Feuerwehr.


ORF

Die Einsatzkräfte konnten den Brand im Stadtteil Riedenburg rasch löschen

Komplizierte Löscharbeiten

In solchen Fällen gestalten sich die Löscharbeiten oft kompliziert, sagte Fuchs: „Wir haben die PV-Anlage abgeschlossen, das Gebäude entraucht und leichte Löschmaßnahmen durchgeführt. So ein Einsatz ist tatsächlich schwierig und sehr gefährlich für die Einsatzkräfte, weil man immer wieder mit Teilen zu tun hat, die Spannung führen. Und wenn die PV-Anlage auf dem Dach montiert ist und es brennt darunter, dann muss die gesamte Anlage abgebaut werden, damit man zu den Brandherden kommt. Das ist sehr aufwendig und auch gefährlich.“

In diesem Fall konnte der Einsatz aber rasch und glimpflich abgeschlossen werden, die unverletzten Bewohnerinnen und Bewohner konnten rasch wieder in das Haus zurück.

Original Quelle:

orf.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr
artikel