Wenn’s drauf ankommt, dann ist auf die Linzer Handballer Verlass. Nach einem durchwachsenen Grunddurchgang zeigte der Titelverteidiger im Viertelfinale gegen die BT Füchse eine starke Leistung und zog verdient ins Halbfinale der HLA Meisterliga ein.
LINZ. „Wir waren zu Beginn ein wenig nervös, weil wir um die Bedeutung des Spiels wussten. Aber Kompliment an die Mannschaft, wir haben das Ding heute durchgezogen, alle haben Charakter gezeigt. Das erklärte Ziel war das Halbfinale, das haben wir jetzt bereits erreicht“, so Linz-Trainer Milan Vunjak nach dem 26:25-Heimsieg gegen die Füchse aus Bruck/Trofaiach. Anders als beim 28:23-Auswärtssieg am vergangenen Freitag hatten die Linzer in der SMS Kleinmünchen ordentlich zu kämpfen. Die Steirer hielten von Beginn an vehement dagegen und erspielten sich eine 12:11-Pausenführung.
Zittern bis zur Schlusssirene
Im zweiten Durchgang entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem die Vunjak-Sieben in der Offensive kaltschnäuziger agierte. Nach Toren von Kapitän Moritz Bachmann und Elmar Böhm setzten sich die Gastgeber Mitte der zweiten Halbzeit mit 21:18 ab. Der Drei-Tore-Vorsprung schmolz aber und so war in der Schlussminute kollektives Zittern bei den Fans angesagt – das sich in pure Freude verwandelte, als die BT Füchse bei ihrem letzten Angriffsversuch am Linzer Defensivbollwerk scheiterten und die Schlusssirene ertönte. Der HC Linz stellte somit in der „Best of three“-Serie uneinholbar auf 2:0. Im Halbfinale wartet nun UHK Krems, das sich im Niederösterreich-Derby gegen die Jags Vöslau durchsetzte.
Das erste Halbfinale findet auswärts am Samstag, 17. Mai 2025, statt. Das zweite Halbfinale steigt zu Hause in der Sportmittelschule Kleinmünchen am Dienstag oder Mittwoch, 20. oder 21. Mai 2025. Ein mögliches drittes Halbfinale (auswärts) wäre am Freitag, 23. Mai 2025.
HLA Meisterliga Viertelfinale
1. Viertelfinale
BT Füchse Auto Pichler vs. HC LINZ AG 23:28 (13:16)
Werfer Linz: Klimavets (9), Fizuleto (6), Car (5), Bachmann (2), Böhm (2), Stojanovic (2), Rancans (1), Alkic (1);
2. Viertelfinale
HC LINZ AG vs. BT Füchse Auto Pichler 26:25 (11:12)
Werfer Linz: Klimavets (12), Fizuleto (6), Car (3), Bachmann (2), Stojanovic (1), Böhm (1), Alkic (1);
Original Quelle + Bild: