International gesuchter Innviertler gefasst

Date

Drogen


Ein 39-jähriger Mann aus dem Bezirk Schärding wurde nach einer internationalen Fahndung in der Türkei festgenommen. Er steht im Verdacht, zwischen 2018 und 2019 große Mengen Suchtgift nach Österreich eingeführt zu haben. Am Dienstag wurde er nach Wien geflogen und dann an die Justizanstalt Wels überstellt.

Die Staatsanwaltschaft Wels hatte bereits im Oktober 2019 eine Festnahmeanordnung gegen den 39-Jährigen erlassen. Er soll gemeinsam mit weiteren Beschuldigten zwischen Oktober 2018 und Juni 2019 Suchtgift aus Deutschland, Serbien und Kolumbien nach Österreich eingeführt haben. Das Landeskriminalamt Oberösterreich leitete daraufhin Zielfahndungsmaßnahmen ein. Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Verdächtige in die Türkei geflüchtet war. Eine internationale Fahndungsausschreibung wurde veranlasst.

Festnahme in der Türkei bereits im August

Im August konnte erstmals telefonischer Kontakt zum Flüchtigen hergestellt werden. In Zusammenarbeit mit Beamten in Ankara und Istanbul gelang es, den 39-Jährigen am Ende August von den türkischen Behörden festnehmen zu lassen. Er wurde in ein Rückführungszentrum eingeliefert. Am Dienstag wurde er unter Begleitung türkischer Polizisten nach Österreich überstellt.

Überstellung nach Österreich

Dienstagvormittag wurde der Verdächtige am Flughafen Wien-Schwechat von Beamten der Kriminalpolizei Schwechat festgenommen. Er wurde dann in die Justizanstalt Wels überstellt. Die Ermittlungen gegen den 39-Jährigen und seine mutmaßlichen Komplizen dauern an.

Original Quelle:

orf.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr
artikel