Talentierte Jungmusikerin: Annalena Klem überzeugt am Fagott und gehört zu den neun Finalisten um Klassik-Nachwuchsförderpreis.
RIED IN DER RIEDMARK, PREGARTEN. Die Finalisten der „Goldenen Note“ stehen fest. Bei der Audition zum Klassik-Musikförderpreis haben sich neun Nachwuchstalente für die große ORF-Finalshow am 6. Juni qualifiziert. Mit dabei ist in der Kategorie Blasinstrumente Annalena Klem aus Ried in der Riedmark. Die 16-Jährige spielt am Fagott und hatte sich mit einem eingesendeten Video erfolgreich beworben. Danach überzeugte sie bei der Audition am 12. April die Fachjury sowie Preis-Initiatorin Leona König. Die „Goldene Note“ wird in den Kategorien Zupf- und Tasteninstrumente, Blasinstrumente sowie Streichinstrumente vergeben. Außerdem gibt es einen Publikumspreis, das Voting ist bereits angelaufen (läuft bis 18. Mai).
Musikalische Familie
Annalena Klem spielt schon länger Querflöte und begann vor vier Jahren mit dem Fagott. Und mit dem Holzblasinstrument beweist sie sehr großes Talent. In der Landesmusikschule Pregarten lernt sie bei Vanessa Reikerstorfer. Erst kürzlich legte sie beim Landesbewerb von prima la musica das goldene Leistungsabzeichen mit ausgezeichnetem Erfolg ab und qualifizierte sich für den Bundesbewerb. Mitglied ist sie auch beim Musikverein Pregarten, wo ihre Mutter Claudia Klem als Kapellmeisterin den Takt vorgibt. Überhaupt ist die Familie sehr musikalisch, die jüngere Schwester Emilia am Horn. Vater Charly Klem sorgt als DJ-Drummer bei Festen für Unterhaltung.
Termine im TV am 29. Mai und 6. Juni
Die neun Gewinner der Audition treten im Rahmen einer glanzvollen TV-Show um die „Goldene Note 2025“ an. Die Entscheidung über den Sieg trifft eine Starjury mit renommierten Größen aus der klassischen Musik. Die Sendung ist am Freitag, 6. Juni, um 21.20 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON zu sehen. 3sat zeigt die Produktion am Samstag, 14. Juni, um 21.55 Uhr. Bereits am Donnerstag, 29. Mai, um 17.55 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON wird das Semifinale – die Zusammenfassung der Audition – ausgestrahlt. Die neun aufstrebenden Musiker werden mit ihren Bewerbungsstücken außerdem auch auf im-foundation.com/our-talents vorgestellt.
Voting zum Klassik-Nachwuchsförderpreis auf orf.at
Siehe auch:
Jugend spielte große Töne bei Landes-Musikwettbewerb
Rieder trat in ORF-Show mit originellem Schlagzeug auf
Original Quelle + Bild: