Regionalfonds bringt 2025 über 16 Mio. Euro

Date

Regionalfonds bringt Investitionen in die Gemeinden: Über 16 Mio. Euro für 2025 geplant – Bezirk Spittal profitiert

SPITTAL/KÄRNTEN. Der Kärntner Regionalfonds bleibt ein bedeutendes Förderinstrument für die Gemeinden im Land. Gerade in Zeiten angespannter Gemeindefinanzen sei der Fonds ein unverzichtbarer Hebel, um regionale Infrastrukturprojekte überhaupt ermöglichen zu können, betont Gemeindereferent LR Daniel Fellner. In der aktuellen Regierungssitzung stellte er den Tätigkeitsbericht für 2024 sowie den Voranschlag für 2025 vor. Im Vorjahr wurden insgesamt 36 Projekte mit rund 10,3 Millionen Euro gefördert – ein starker Impuls für kommunale Entwicklung. Fast ein Drittel der Fördermittel floss in den Bildungsbereich, ein weiteres Viertel in bodenpolitische Maßnahmen. Auch Projekte im Bereich Hochbau, Straßeninfrastruktur und Katastrophenschutz konnten umgesetzt werden.

Bezirk profitiert

Auch im Bezirk Spittal konnten durch Mittel des Regionalfonds wichtige Vorhaben umgesetzt oder auf den Weg gebracht werden. In Radenthein etwa wurde das Sicherungsprojekt Hochwasserschutz Riegerbach mit 245.000 Euro unterstützt. In Oberdrauburg floss eine Förderung von 200.000 Euro in das „Drauforum“, ein Kultur-, Informations- und Tourismuszentrum – ein bedeutender Schritt für die Belebung des Ortskerns.

16 Millionen Euro

Für das Jahr 2025 sind rund 16 Millionen Euro im Fördertopf vorgesehen – davon bereits 13,3 Millionen projektgebunden. Weitere 2,8 Millionen Euro stehen noch als freie Mittel für künftige Projekte zur Verfügung. „Diese Förderungen setzen nicht nur wichtige Investitionsimpulse, sondern stärken vor allem auch den ländlichen Raum und die Lebensqualität in unseren Gemeinden“, so Fellner. Gefördert werden unter anderem Bildungsbauten, kommunale Hochbauvorhaben, Maßnahmen der Verkehrs- und Sicherheitsinfrastruktur, Breitbandprojekte sowie Katastrophenschutzmaßnahmen.

Original Quelle + Bild:

meinbezirk.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr
artikel