Veröffentlicht: 29. April 2025 14:49 Uhr
Ein 42-jähriger Mann und seine 14-jährige Tochter wurden am Montag aus der Drachenwand bei Mondsee gerettet. Das Mädchen war das erste Mal in einem Klettersteig und musste die Tour wegen gesundheitlicher Probleme abbrechen, schildert die Polizei. Ein Notarzthubschrauber hat beide in Sicherheit gebracht.
SALZBURG24 (tp)
Rettungsaktion an der Drachenwand in St. Lorenz bei Mondsee (Bezirk Vöcklabruck) im benachbarten Oberösterreich. Ein 42-Jähriger stieg gemeinsam mit seiner Tochter (14) Montagfrüh gegen 6.30 Uhr in den Klettersteig ein, der als schwierig klassifiziert wird. Zwar waren beide laut Polizei entsprechend für die Tour ausgerüstet, jedoch war die 14-Jährige das erste Mal in einem Klettersteig.
Notarzthubschrauber rettet Vater und Tochter aus Drachenwand
Das Duo erreichte gegen 11 Uhr die Seilbrücke. Ein Weiterkommen war ab diesem Punkt nicht mehr möglich, wird in einer Aussendung geschildert. Vater und Tochter drehten schließlich um. Nach einer zweistündigen Rast wollten sie die die leichte Umgehungsvariante starten.
Weil das Mädchen plötzlich gesundheitliche Probleme bekam, war das weitere Aufsteigen nicht mehr möglich. Der Vater alarmierte die Einsatzkräfte. Beide wurden vom Notarzthubschrauber „Christophorus 6“ in Sicherheit gebracht und ins Tal geflogen.

Themen bearbeiten
Um „meine Themen“ nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen
Original Quelle + Bild: