Ganz im Zeichen von fachlichem Austausch und kultureller Weiterbildung stand der jüngste Ausflug der Standesbeamtinnen und Standesbeamten aus den Bezirken Graz-Umgebung und Leibnitz. Gemeinsam wurde die Bundeshauptstadt Wien besucht.
GRAZ-UMGEBUNG/LEIBNITZ. Am schönsten Tag des Lebens sind die steirischen Standesbeamtinnen und Beamten für jedes Brautpaar, das in den Hafen der Ehe segeln möchte, unverzichtbar. Diesmal gönnten sich die „Hüter der Liebe“ gemeinsam einen Tag in der Bundeshauptstadt, um sich fachlich auszutauschen und kulturell weiterzubilden.
Den Auftakt des Ausflugs der Standesbeamtinnen und Standesbeamten aus den Bezirken Graz-Umgebung und Leibnitz bildete ein Besuch bei Statistik Austria, wo die Teilnehmerinnen einen fundierten Einblick in die vielfältigen Aufgabenbereiche der zentralen Statistikbehörde erhielten.
Besonders der Bezug zur standesamtlichen Praxis – etwa bei der Bevölkerungsstatistik und digitalen Erhebungsmethoden – stieß auf großes Interesse.
Besuch des Parlaments in Wien
Und weil Zahlen und Gesetze oft Hand in Hand gehen, führte der Weg auch durch das österreichische Parlament. Die Besichtigung des historischen Gebäudes bot nicht nur architektonische Eindrücke, sondern auch einen spannenden Blick hinter die Kulissen der parlamentarischen Arbeit in Österreich.
Der Empfang durch die Nationalratsabgeordneten Joachim Schnabel und Ernst Gödl bildete den perfekten Abschluss des Tages und verlieh dem Besuch im Parlament eine besonders persönliche Note.
Der Ausflug bot – ungeachtet des Wetters – eine gelungene Mischung aus fachlichem Input, kulturellem Erlebnis und persönlichem Miteinander. Er unterstrich einmal mehr die Bedeutung des Austauschs und der Vernetzung zwischen den Standesämtern der Region.
Ein herzlicher Dank gilt Nicole Hochsam (Bezirksleiterin Leibnitz) und Michaela Potocar (Bezirksleiterin Graz Umgebung) für die Organisation – ein gelungenes Beispiel dafür, wie auch ein Regentag glänzen kann.
Das könnte dich auch interessieren:
Das Politkarussell drehte sich in Leibnitz schlagartig
Statt einer Torte ein Grazer Krauthäuptel
Steirische Menschenbilder ziehen ihre Blicke auf sich
Original Quelle + Bild: