Bildung
Das Bildungsministerium hat am Montag die offenen Stellen für das kommende Schuljahr ausgeschrieben. Rund 640 Stellen sind es in Oberösterreich. Nach wie vor werden in den Hauptfächern Lehrer und Lehrerinnen gesucht.
28.04.2025 14.44
Online seit heute, 14.44 Uhr
Deutsch, Mathematik, Englisch: Nach wie vor sei der Bedarf in den sogenannten Hauptfächern groß, heißt es aus der Bildungsdirektion Oberösterreich. Aber auch in den naturwissenschaftlichen Fächern sowie Bewegung und Sport würden Lehrkräfte gesucht.
Viele Teilzeitstellen
Auf der Website des Bildungsministeriums finden sich für Oberösterreich nicht ganz 640 offene Stellen. Mehr als die Hälfte davon gibt es in weiterführenden höheren Schulen wie AHS. Etwas weniger sind es in den allgemeinbildenden Pflichtschulen, also Volks- und Mittelschulen. Österreichweit sind rund 6.100 Posten ausgeschrieben – viele davon in Teilzeit. Wie viele Lehrerinnen und Lehrer also tatsächlich fehlen, lässt sich aus der Ausschreibung nur schwer ablesen.
Auch wenn die Zahl der offenen Stellen in Oberösterreich etwas niedriger ist als im Vorjahr, bleibt die Personalsituation in den Schulen eine Herausforderung. Die Zahl der Schulkinder steigt nämlich weiter. Gleichzeitig gehen nach wie viele Lehrkräfte in Pension.
Original Quelle: