Wahlplakate mit Hakenkreuzen beschmiert

Date

In Dechantskirchen


In Dechantskirchen im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld sind rund um die Gemeinderatswahlen am Sonntag Wahlplakate der FPÖ mit Hakenkreuzen beschmiert worden, auch wurde das Fahrzeug eines Parteifunktionärs beschädigt. Die Polizei ersucht um Hinweise.

Laut Polizei besprühten in der Nacht auf den Wahlsonntag bislang Unbekannte mehrere Plakate sowie Transparente der Freiheitlichen Partei im Ortsgebiet von Dechantskirchen mit Hakenkreuzen. Dabei dürften die Unbekannten einen schwarzen Lackspray sowie eine Sprühschablone verwendet haben.

Fahrzeug am Wahltag beschädigt

Zudem beschädigte ein bislang Unbekannter am Tag der Wahl das am Gewerbepark abgestellte Fahrzeug eines Parteifunktionärs. Dabei wurde die Windschutzscheibe beschädigt, woraufhin Anzeige erstattet wurde. Die Höhe des entstandenen Sachschadens steht bislang noch nicht fest.

Polizei bittet Zeugen um Hinweise

Die Polizeiinspektion Rohrbach an der Lafnitz ermittelt nun wegen Verdachts der Wiederbetätigung und Sachbeschädigung. Von dem oder den Tätern fehlt noch jede Spur – mögliche Zeugen werden daher gebeten, sich bei der Polizei Rohrbach an der Lafnitz per Mail oder unter der Telefonnummer 059133/6236 zu melden.

In Dechantskirchen standen am Sonntag übrigens drei Parteien auf dem Stimmzettel. Die ÖVP hat letztlich ihre Spitzenposition bestätigt und bekam 65,99 Prozentder Stimmen. Zweiter wurde die SPÖ, die FPÖ kam auf 8,8 Prozent der Stimmen.

Original Quelle:

orf.at

Mehr
artikel